Rebel Moon Part 1: A Child Of Fire (Filmkritik)

Kora (Sofia Boutella) lebt ein zurückgezogenes Leben als Farmerin auf dem Planeten Vendt. Sie mag die Einsamkeit. Sie mag die Einfachheit. Es mag ein hartes Leben sein, aber das ist sie gewohnt.

Aber das ändert sich, als die Dreadnought „King’s Gaze“ landet und Admiral Atticus Noble (Ed Skrein) aussteigt, die Ernte als Nahrung für seine Truppen einfordert, ein paar Soldaten zurücklässt und ankündigt in Kürze wieder zurückzukehren um sich die Ernte zu holen.

Zuerst will Kora flüchten, aber als die Soldaten eine junge Frau aus dem Dorf vergewaltigen wolle, greift sie ein, tötet alle bis auf einen (der seine Kollegen aufhalten will) und offenbart damit, dass sie einen militärischen Hintergrund hat.

Denn Kora ist nicht auf Veldt aufgewachsen, sie ist dort gestrandet. Und nun tut sich sie sich mit dem Farmer Gunnar (Michiel Huisman) zusammen, um Helfer aufzutreiben – denn die Tode der Soldaten werden bei Nobles Rückkehr Konsequenzen nach sich ziehen

Ich weiß, ich weiß – jeder Film von Snyder ist Mist, schlichtweg, weil ihn Snyder gemacht hat. Die Dialoge sind schlecht, die Zeitlupen zu lange und überhaupt kann der Mann weder Filme machen noch Drehbücher schreiben. Oder so ähnlich. Zumindest habe ich langsam diesen Eindruck. Da werden dem Film Dinge vorgeworfen, die ich in dieser Form jeden zweiten Actionfilm vorwerfen kann. Also ist entweder die Erwartungshaltung an einen Snyder-Film dermaßen höher, dass alle enttäuscht sind, wenn er nur gehobenes Mittelmaß liefert oder verzeiht man anderen einfach mehr, weil diese Batman und Superman nicht „vergeigt“ haben? (Zur Erinnerung: ich finde „Batman v Superman: Dawn of Justice“ noch immer großartig – in der Ultimate Edition).

Wie dem auch sei, kurz zur Vorgeschichte: Snyder wollte gerüchteweise einen Star-Wars-Film pitchen, wurde abgelehnt und hat dann das Rebel-Moon-Universum daraus gemacht, welches auch durch Comics und andere Medien erweitert werden soll. Und ja, ich sehe das Potential. Ich sehe auch die Szenen, die – man kann es nicht anders sagen – 1:1 aus Star Wars kopiert und dann leicht verändert wurden. Das ist dermaßen auffällig, das kann man gar nicht merken.

Auch die Idee, „Die Sieben Samurai“ als Inspiration für einen Film zu nehmen ist nicht neu. Das hat bei „Die glorreichen Sieben“ (1960 wohlgemerkt) ja schon funktioniert. Und auch die Sci-Fi-Version namens „Sador: Herrscher im Weltraum“ (auch bekannt als „Battle Beyond The Stars“, mit John-Boy Walton, wer sich daran noch erinnern kann. Ich habe diesen Film geliebt! Ich war „Sador“-Fan lange bevor ich Star-Wars … nein, moment. Ich war nie Star Wars-Fan.) ist großartig, wenn auch in keiner Weise neu.

Also warum nicht nochmals machen? Es gibt ja auch fünf Versionen (Remakes, Remasters, Reimagenings?) von „A Star Is Born„. Also was soll’s? Und ich sage es euch ganz offen: Ich hatte nicht mit diesem Ende gerechnet. Ich dachte, da kommt noch ein Twist und so (ihr wisst schon, wie bei „The Empire Strikes Back“), aber nein. Das war unerwartet.

Auch die Argumente, dass der Film keine oder zu wenig Story hat kann ich nicht nachvollziehen, denn auch hier: Nicht mehr oder weniger als andere Actioner. Sind die Charaktere flach? Ja. Da kann man nicht drüber diskutieren, aber ich mochte Gunnar. Ich fand auch Kora cool. Bei den anderen Figuren hätte ich gern mehr gesehen, aber heißt ja auch, dass sie mein Interesse geweckt haben, nicht?

Und optisch brauchen wir uns nichts vormachen. Wer einen Snyder-Film sieht, der sieht einen Snyder-Film. Hochstylisch, extreme Zeitlupen, durchkomponierte Bilder, großteils natürlich dunkel. Alles genau wie man es erwartet und auch haben will. Warum sieht man sich einen Snyder-Film an, wenn man sich danach über Zeitlupen und übertriebene Epik aufregt? Ich kaufe ja auch kein Mineralwasser und beschwere mich dann, weil es flüssig ist.

Ist Rebel Moon der Grundstock für ein neues Franchise, bei dem man nach Teil 1 dermaßen angefixt ist, dass man April kaum erwarten kann? (Da kommt der zweite Teil) Nein, mit Sicherheit nicht. Ich denke, wenn mich im April Netflix nicht daran erinnert, dass der zweite Teil jetzt zum Streamen da ist, dann würde ich drauf vergessen. Heißt das, dass der Film mir nicht gefallen hat? Keineswegs. Ich fand ihn super. Optisch cool gemacht (auch wenn die Effekte gerade bei den Hintergründen in ihrer Ausführung mal besser und mal schlechter gelungen sind). Die Figuren fand ich interessant genug um dran zu bleiben und auch wenn ich die Schlacht am Ende aus zu lange empfand, fand ich es dennoch mutig, wen Snyder überleben lässt und wen nicht.

Tatsächlich – und jetzt werden mich manche verrückt nennen – ich würde mir lieber „Rebel Moon Part One“ noch fünf Mal ansehen als „The Last Jedi“ oder „The Rise Of Skywalker“ nur ein einziges weiteres Mal. Warum? Neue Charaktere. Neues Universum. Neues Art-Design. Und was mir am besten gefällt: Er bringt keine beliebten Charaktere als alte Loser zurück („Indiana Jones And The Dial Of Destiny„, „The Last Jedi„) und bringt sie anschließend um („The Force Awakens„). Randnotiz: Harrison Ford, was hast du nur aus deinem filmischen Vermächtnis gemacht …?

Wie dem auch sei: Ich für meinen Teil freue mich auf die extended Version und ja, auch auf den zweiten Teil „The Scargiver“. Ich habe „A Child Of Fire“ auf eine sehr entspannte, genieß was passiert ohne es zu hinterfragen, sehr genossen. Auch cool finde ich, dass Anthony Hopkins als Androide im nächsten Teil (scheinbar) ein wenig mehr vorkommen darf – coole Stimme, coole Synchro.

Generell finde ich, dass sich alle Schauspieler:innen keine Blöße geben und ihre (teilweise sehr kleinen) Rollen super ausfüllen. Egal ob Charlie Hunnam als Kai, Sofia Boutella als Kora, Djimoun Hounsou als Titus oder Ed Skrein als Atticus Noble. (Ah, einen Typen wie diesen Atticus zu nennen – ihr wisst schon: How To Kill A Mockingbird – ist schon richtig böse).

Alles in allem finde ich: Ein gelungener Start. Wird nicht in die Filmgeschichte eingehen (oder? Wer weiß?), aber sehenswert ist er in meinen Augen auf jeden Fall.

Und wenn wir schon von „klauen“ sprechen: Ich mag James Cameron und seine „juckt mit nicht, ich mach das einfach“-Haltung ja gerne, aber der Grund, warum es noch immer keine Kritik zu „Avater 2: The Way Of Water“ gibt, lautet schlichtweg: Ich habe nach 30 Minuten abgeschaltet. Also, nach 30 Minuten im Wachzustand. Ich glaube ich war irgendwo bei gut der Hälfte, denn ich bin immer wieder eingeschlafen. DAS ist ein Film der zusammengeklaut ist, hui, da steppt die Maus. Ich habe, soweit ich mich erinnere, keine einzige Szene gesehen, die ich nicht schon aus einem anderen Film kannte.

Rebel Moon hatte zumindest ein paar unerwartete Momente (und ja, „leicht“ inspirierte Szenen von „Inglorious Basterds“ oder „Harry Potter“).

„Rebel Moon Part One: A Child Of Fire“ bekommt von mir 8 von 10 möglichen, sein Potential hoffentlich im zweiten Teil noch ausbauende, Punkte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.